Die Bundeswehr verwendet das WingLift-Containerträgersystem für das Auf- und Abladen ihres Luftabwehrsystems MANTIS. Zur leichteren Handhabung wurde es auf einem Schlitten mit ISO-fix-Anschluss errichtet.

MANTIS steht für „Modular, Automatic and Network-capable Targeting and Interception System“ und bietet der Bundeswehr ein leistungsstarkes, automatisiertes Luftabwehrsystem für Inventarschutz, das seinesgleichen sucht. Die vollständige Integration in bestehende Befehls- und Informationssysteme wurde bereits erreicht, und es gibt Pläne, die sicherstellen sollen, dass es auch künftig alle Anforderungen erfüllt. Dank seiner programmierbaren 35mm-Ahead-Munition kann dieses hypermoderne System selbst die kleinsten Ziele erfassen.

Es wurde entwickelt, um vorgeschobene Einsatzbasen vor der zunehmenden Gefahr durch indirekte Feuerwaffen wie tödliche Bomben, Artilleriegeschosse und Raketen zu schützen. Ein typisches Oerlikon-Skyshield-System besteht aus zwei ferngesteuerten 35mm-Oerlikon-Revolver-Gun-Mk-2-Feuerwaffen, einer klimatisierten bemannten Befehls- und Steuereinheit und einer ferngesteuerten Oerlikon-Skyshield-Sensoreinheit. Die einzelnen Systemkomponenten sind palettiert und können schnell über Land bzw. auf dem See- oder Luftweg transportiert werden.

heer

Kunde
Deutsche Bundeswehr

Modell
W40-17H-500

Deutschlands Sicherheit stützt sich auf Partnerschaften – ein starkes Nordatlantisches Bündnis und eine vereinte Europäischen Union sind für die deutsche Sicherheitspolitik von entscheidender Bedeutung. Um diese Partnerschaften aufrechtzuerhalten und auszubauen wurden zahlreiche Bereiche identifiziert, in denen die deutsche Politik so gestaltet werden kann, dass sie auf das breitere, weniger stabile Umfeld reagiert, mit dem Deutschland mit Blick auf das dritte Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts und darüber hinaus konfrontiert ist.

The German Army uses the WingLift container carrier system for loading and offloading their Mantis protection system. It is built on a skid with ISO-fix connection for easier handling.

'Modular, Automatic and Network-capable Targeting and Interception System', MANTIS provides the Bundeswehr with a high-performance, automated air defense system for asset protection that is second to none. Full integration into existing command and information systems has already been achieved, with plans in place to ensure that it meets future requirements as well. Thanks to its programmable 35mm Ahead ammunition, this cutting-edge system is capable of bringing down even the smallest targets.

This has been designed to protect forward operating bases against the increasing threat from indirect-fire weapons such as mortar bombs, artillery projectiles and rockets. A typical Oerlikon Skyshield system consists of two remote-controlled 35mm Oerlikon Revolver Gun Mk 2 fire units, one air-conditioned manned command and control unit, and one Oerlikon Skyshield remote sensor unit. All of these are palletized units that can be rapidly transported by land, sea or air.

heer

Customer
German Army

Model
W40-17H-500

Germany’s security is based on partnerships - a strong North Atlantic Alliance in NATO and a united European Union are fundamental to the nation’s security policy. In order to maintain and grow these partnerships it has been identified in a number of areas where this policy can be shaped to better suit the wider, less stable global context that Germany faces as it looks toward the third decade of the 21st century and beyond.