Das mexikanische Verteidigungsministerium hat ein Programm zur Beschaffung neuer Radarr für seine Nordgrenze zu den USA eingeführt, wie aus Dokumenten des Ministeriums hervorgeht, die vom Finanzministerium veröffentlicht wurden. Das neue Integrierte Luftüberwachungssystem (SIVA) wird vier Northrop-Grumman -N/TPS-78 3-D-Fernradare an der mexikanischen Südostgrenze zu Guatemala und Belize betreiben. Das nördliche Überwachungssystem soll vorrangig Frühwarnungen über illegale Flüge über Nordmexiko ausgeben und das Gebiet bezüglich konventioneller und terroristischer Angriffe überwachen. Damit soll das existierende System signifikant gestärkt werden, welches aus Radaren besteht, die in Luftballons installiert sind und vom US-Ministerium für Innere Sicherheit betrieben werden. Die Radare sollen zudem im Fall grenznaher Katastropheneinsätze unterstützend eingesetzt werden.

Die Grenze zwischen Mexiko und den USA ist eine pulsierende Wirtschaftszone, an der täglich mehr als 1 Milliarde US-Dollar legal umgesetzt werden. Die mexikanischen Sicherheitskräfte verlassen sich derzeit auf Daten und Informationen des US-Ministeriums für Innere Sicherheit, welche von landbasierten, in Luftballons installierten Radaren und Sensoren erfasst werden. Dieses neue Programm soll Mexiko beim Aufbau eines eigenen Luftüberwachungssystems helfen.

Mexican Secretariat of National Defence

Kunde
SEDENA

Modell
W40-06H-750

Die Organisation der mexikanischen Streitkräfte unterscheidet sich von denen anderer lateinamerikanischer Staaten. Statt eines einzelnen Ministeriums, das den Oberbefehl über die Streitkräfte hat, sind zwei Ministerien gemeinsam für die nationale Verteidigung zuständig: das Verteidigungsministerium (SEDENA) und das Marineministerium. Die jeweilige Leitung dieser beiden Ministerien liegt bei einem Militäroffizier mit Kabinettsrang, der regulären, direkten Zugang zum Staatspräsidenten hat und der Oberbefehlshaber der Streitkräfte ist.

The Mexican Secretariat of National Defence (SEDENA) has launched a program to procure new radars for its northern border with the United States, according to SEDENA documents published through the Ministry of the Treasury (SHCP). The new Integrated Air Surveillance System (SIVA) will operate four Northrop Grumman AN/TPS-78 3-D long-range radars in Mexico's southeast border with Guatemala and Belize. The northern surveillance system's main role will be to provide early warning on illegal flights over northern Mexico as well as guarding the area against conventional or terrorist attacks, significantly bolstering the existing coverage provided by radars mounted on aerostats operated by the US Department of Homeland Security. The radars will have a secondary role in assisting disaster relief operations near the border.

The US-Mexico border area is a vibrant economic hub through which over USD1 billion in legal trade passes each day. The Mexican security forces currently rely on data and information shared by the US Department of Homeland Security collected from land-based radars and sensors mounted on aerostats on the border. This new program aims to create Mexico's own airspace surveillance capabilities.

Mexican Secretariat of National Defence

Customer
SEDENA

Model
W40-06H-750

The organization of the Mexican armed forces is distinct from that of many other Latin American nations. Instead of a single ministry consolidating the command of the army, navy, and air force, two government ministries are directly responsible for national defense: the Secretariat of National Defense (SEDENA) and the Secretariat of the Navy. The head of each of these secretariats is a military officer who holds cabinet rank and has regular, direct access to the president of the republic, who is the supreme commander of the armed forces.